U17 Ultimate Team qualifiziert für Junioren DM
Am 3. Advent ging es für die Ultimate Abteilung zu Qualifikation der Junioren für die kommende Indoor DM 2019.
Die Qualifikation für die Indoor Junioren DM fand in diesem Jahr in Köln statt und hielt eine Überraschung für das Team bereit. Nachdem sie im letzten Jahr die Qualifikation mit Schnee auf der Heimfahrt abschlossen, begleitete sie dieses Mal der Schnee auf der Hinfahrt.
U17 TEAM
Das U17 Team startete gegen den TV Verl und hatte das Spiel jederzeit im Griff. Mit einer dominanten Leistung setzten sich die Spieler durch und gewannen mit 7:0. Als nächstes standen die Gastgeber, die Cologne Colibris, auf dem Plan. Auch hier zeigten sie konzentriertes Spiel und konnten erst bei 6:0 die Kölner zum ersten Mal punkten lassen. Am Ende siegten sie mit 8:2.
Ein heißes Spiel entwickelte sich gegen die UFOs, bei dem die Führung der Teams immer wieder wechselte und das Spiel schließlich zum Universe-Punkt führte. Bei einem eigenen Offense-Fehler konnte Osnabrück den Punkt sicher verwandeln, und unser Team verlor knapp mit 6:7. Gegen die Äitschbees lieferten sie sich ein Spiel auf Augenhöhe, das hart umkämpft war. Mit einem knappen Sieg von 6:4 konnten sie sich durchsetzen. Mit diesem Sieg hatten sie sich eigentlich schon für die DM qualifiziert und mussten nur noch gegen den letzten Gegner aus Münster antreten. Sie begannen stark und ließen den Münsteranern in der Anfangsphase keine Chance. Der erste Punkt der Gegner wurde erzielt, als unser Team bereits sechs Punkte hatte. Mit einem überzeugenden 9:2-Sieg sicherten sie sich den zweiten Platz und die Teilnahme an der DM.
U20 TEAM
Das U20 Team durfte am ersten Spiel gegen Münster teilnehmen, allerdings hatten die Gegner nicht die erforderlichen 7 Spieler und spielten somit außer Konkurrenz. Für unser Team war es eher ein Trainingsspiel, in dem sie verschiedene Dinge ausprobierten.
Als nächstes trafen sie auf die UFOs, und es war ein äußerst knappes Spiel. Durch den starken Druck beider Verteidigungen gab es viele Turnovers. Obwohl beide Teams viel Energie in das Spiel steckten, war es fair auf beiden Seiten. Sie verloren im Universe-Punkt mit 7:8. Das Spiel gegen die Colibris war über die gesamte Spielzeit relativ ausgeglichen, obwohl unser Team leicht mehr Spielanteile hatte und dies in einen 6:4-Sieg umsetzen konnte.
Aufgrund einer Verletzung von Rebecca spielten sie zu sechst gegen die Äitschbees. Obwohl die sechs Spieler ihr Bestes gaben, fehlte es ihnen am Ende an Kondition und Kraft. Im letzten Spiel gegen Sean’s Sheep war das Team darauf bedacht, Schadensbegrenzung zu betreiben und so gut wie möglich dagegenzuhalten.
Die Qualifikation endete für das U20 Team mit dem 4. Platz.
Bei dem U20 Team lief es leider nicht ganz so rund. Nur ein Sieg gelang ihnen und bei einem Spiel eine Niederlage nur mir einem Punkt. Bei den anderen Spielen spielten sie, Verletzungsbedingt, nur noch zu sechst und konnten dort das hohe Tempo nicht mehr halten. Sie schließen mit dem 4. Platz ab und haben eine minimale Chance an der DM teilzunehmen.