Vier Events an einem Wochenende

Die Ultimate Frisbee Abteilung war gleichzeitig bei vier Veranstaltungen an einem Wochenende.

Emden, Frankfurt, Heidelberg, 18./19. Oktober 2015

Trainingslager des u17 Open Nationalteam

Tristan Bücker, Henri Heintze und Kevin Dickow waren in der U17 Open Klasse vertreten. Dort hatten sich beeindruckende 72 Spieler in Frankfurt angemeldet. Für das nächste Trainingslager erhält man jedoch nur auf Einladung die Zulassung. Henri Heintze hat eine solche Einladung erhalten und gehört somit bereits zum erweiterten Kader.

Trainingslager des u17 Mädchen Nationalteam

Am Freitag, den 16. Oktober 2015, sind Rebecca, Lena D., Marie, Lena B., Luisa, Nina und Daria zum Trainingslager nach Heidelberg gefahren. Leider mussten Rebecca, Marie und Lena D. mit einem Reisebus fahren, da im Auto nur Platz für vier Personen war. Daher sind wir vier auch früher angekommen und konnten uns sogar die große Matratze “reservieren”, auf der wir schlafen würden. Um 21:30 Uhr sind die anderen drei dann angekommen. Wir haben noch eine Weile geredet und sind dann schlafen gegangen.

Am Samstag mussten wir um 8:15 Uhr beim Frühstück sein. Nach dem Frühstück sind wir zu den Feldern gegangen und haben etwa 10 Übungen zur Offensive gemacht. Nach den Übungen haben wir vier Mannschaften gebildet und auf zwei Feldern gespielt, wobei jede Mannschaft eine Aufgabe hatte. Die andere Mannschaft musste dann die Aufgabe der anderen erraten. Um 13:00 Uhr sind wir zum Mittagessen gegangen, und um 14:15 Uhr sollten wir wieder auf dem Weg zum Feld sein. Als wir ankamen, hat Caro, die Trainerin, uns eine Übung zum Aufbau gezeigt, die wir dann in kleinen Gruppen geübt haben. Nach den Übungen haben wir 7 gegen 7 gespielt. Am Abend haben wir zu Abend gegessen und sind dann zurück zum Jugendzentrum gegangen. Gegen 22:45 Uhr sind wir schlafen gegangen, da wir am nächsten Tag wieder um 8:15 Uhr beim Frühstück sein mussten.

Am Sonntag haben wir gefrühstückt und dann auf dem Feld Übungen zur Verteidigung gemacht. Am Ende der Übungen haben wir wieder vier Teams gebildet und auf zwei Feldern mit Verteidigungsaufgaben gespielt. Wir mussten auch wieder die Aufgabe des anderen Teams erraten. Nachdem wir etwa 40 Minuten gespielt hatten, sind wir zum Mittagessen gegangen. Nach dem Essen haben wir eine Pause gemacht und auf den Feldern dann ein Abschlussspiel 7 gegen 7 gespielt. Danach sind wir duschen gegangen und dann nach Hause gefahren.

Trainingslager des u20 Frauen Nationalteam

Am Samstag begannen wir mit der Offense und der ersten Trainingseinheit zum Werfen. Wir führten diese Einheit gemeinsam mit der U17 in Form eines Stationenlaufs durch. Das Ziel war es, die Vielfalt der Würfe zu erkennen und auch das Werfen unter Belastung zu trainieren. Danach trennten wir uns von der U17 und setzten unser Training innerhalb unserer Gruppe fort. Nach mehreren Übungen, in denen wir Ausfallschritte und Breakside-Würfe übten und ein kurzes Spiel spielten, konnten wir in die Mittagspause gehen und etwas essen. Unsere zweite Trainingseinheit behandelte das Aufbauspiel und den Flow. Hierbei führten wir Übungen zum Aufbauspiel durch und übten Folgeangebote.

Anschließend folgte unsere dritte Trainingseinheit, die aus einem Abschlussspiel bestand. Das Ziel war es, die an diesem Tag geübte Taktik umzusetzen. Nach diesem Spiel kehrten wir zum Jugendzentrum zurück, duschten und aßen etwas.

Am Sonntag stand die Defense auf dem Plan, die wir zusammen mit einigen von Caro ausgewählten U17-Spielern, darunter auch Rebecca, durchführten. Wir begannen mit dem Markieren, wobei wir lernten, wie wir unseren Körper bewegen müssen, um die Seite zu halten, wie man schnell ein Mark setzt und wie man dem Werfer seine Lieblingspässe entzieht. Dies versuchten wir in verschiedenen Übungen umzusetzen. Nachdem wir besprochen hatten, wie man sich im Feld richtig positioniert und welche Aufgaben zwischen dem Marker und dem Verteidiger im Feld aufgeteilt sind, versuchten wir dies in einem Spiel umzusetzen. Danach konnten wir eine Pause machen und etwas essen. Nach der Pause hatten wir ein letztes Abschlussspiel, bei dem wir zeigen konnten, was wir an diesem Wochenende gelernt hatten. Anschließend gingen wir duschen und fuhren zurück nach Kamen.

Bei den Ostfriesen

Die Friesen feierten ihre 10. Weltgeisterschaft und es fühlte sich an, als wären wir wieder zuhause angekommen, wie immer.

Unser Team reiste nur mit vier eigenen Spielern an. Ein Spieler hatte sich kurz zuvor eine Verletzung zugezogen, und zehn weitere Spieler von uns waren auf verschiedenen Trainingslagern in Deutschland verteilt.

Zur Verstärkung kamen Claudia, Inga, Laura, Dirk und Folko. Am Samstag begann das Team mit einer äußerst knappen Niederlage gegen die Gastgeber mit 12:13. Die darauf folgenden Spiele gegen die Baltimates und Torpedo Phoenix wurden zwar gut gespielt, aber der Sieg blieb in weiter Ferne. Erst im letzten Spiel konnten wir als Sieger vom Platz gehen. Gegen die Funaten gewannen wir mit 10:7. Leider verletzte sich Matthias bei diesem Spiel und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der erste Spieltag endete wie traditionell mit dem Beer Race und ging dann langsam mit dem perfekten Buffet in Richtung Playersparty über. Das Motto für die Party war dieses Mal Hollywood bzw. Film, und viele Stars waren vor Ort.

Der Sonntag begann für uns mit dem ersten Spiel um 9:00 Uhr gegen “DU bist Frisbee”. Leider war auch hier kein Sieg drin, und so schlossen wir die Vorrunde auf dem fünften Platz ab.

Im Überkreuzspiel trafen wir auf die DISCoveries, und dieses Spiel war pure Spannung. Lange Zeit war es ausgeglichen, dann zogen die Verler mit 5 Punkten Vorsprung auf 12:7 davon, aber wir konnten noch einmal zurückschlagen und holten auf 12:12 auf. Letztendlich konnte Verl den entscheidenden Punkt nach Ablauf der Spielzeit für sich entscheiden.

Dadurch standen wir im kleinen Geisterfinale gegen die Funaten. Hier konnten wir uns erneut durchsetzen und wurden somit Elfte.