Furchtbar heißes Wochenende

Hitze, Training und Lacher: Das Abenteuer im Nationaltrainingslager der u17 Mädchen

Verl, 5./6. August 2020

Furchtbar heißes Wochenende

Am vergangenen Samstag trotzte eine unerschrockene Truppe, bestehend aus Anna, Ronja und Joke, den sengenden 36 Grad Celsius und begab sich auf eine hitzige Mission – das erste u17 Mädchen Nationaltrainingslager des Jahres.

Mit dem Thermometer auf gefühlten Hitzerekorden begann das Abenteuer um 9.00 Uhr mit einem Mental Check-in, bei dem wohl nicht nur die Temperatur, sondern auch die Vorfreude stieg. Ein Warm-up war Pflicht, denn selbst die Sonne wollte sicherstellen, dass die Mädels in Topform waren, um Verletzungen zu vermeiden. Defensive Übungen und Wurftraining sorgten für den sportlichen Vormittagsspaß.

Nach einem Mittagessen, das die Energiespeicher wieder füllte, folgte eine 90-minütige Pause im Schatten, die mehr als notwendig war, um die Hitze zu überstehen. Doch wer denkt, dass die Hitze den Eifer der Mädchen bremste, liegt falsch. Das Training nahm erneut Fahrt auf, diesmal mit einem ausführlichen Warm-up und weiteren 30 Minuten defensiver Übungen.

Die Taktik des Spiels stand im Fokus, und nachdem jede Spielerin die Feinheiten verstanden hatte, wurde sie im 7-gegen-7-Spiel auf die Probe gestellt. Ziel: Möglichst alle Scheiben fangen und dabei cool bleiben. Nach dem Mental Check-out gönnten sich die Mädels ein wohlverdientes Abendessen und Freizeit, um sich von den sportlichen Strapazen zu erholen.

Der Sonntag begann frühmorgens um 7.00 Uhr, als die Mädchen sich aus den Betten schälten. Ein frühes Frühstück um 8.00 Uhr und um 9.00 Uhr waren sie bereits wieder auf dem Sportplatz. Wiederholung war Trumpf: Warm-up, defensive Übungen und direkte Spiele gegeneinander. Das Team wuchs immer mehr zusammen, gestärkt durch intensives Training und das gemeinsame Streben nach sportlichem Erfolg.

Mittagessen und erneute Schattenpause bereiteten die Mädchen auf das 30-minütige Stabilitätstraining vor, gefolgt von einem weiteren spannenden Spiel. Der Sonntagnachmittag brachte eine unerwartete Wende – die Mädchen spielten nicht nur, sondern wagten sich in Experimente, wie das Spielen ohne zu sprechen oder mit einer Überdosis an verbaler Kommunikation. Ein lehrreiches, wenn auch humorvolles Unterfangen, das zeigte, dass die richtige Balance in der Kommunikation Gold wert ist.

Ein plötzliches Gewitter beendete das sonntägliche Trainingsspektakel vorzeitig, aber die abschließende Runde im Frühstückssaal ließ die Mädchen das Wochenende in einem Sturm aus Lachen und Energie abschließen. Gegen 18.00 Uhr machten sie sich auf den Heimweg nach Kamen – erschöpft, aber mit einem Funken mehr Motivation, um für die Nationalmannschaft zu trainieren. Ein heißes Wochenende, das nicht nur die Temperaturen, sondern auch den Teamgeist auf eine besondere Probe stellte.