Junioren Turnier des TVS

Der “Tatort Kamen, 6. Fall” unterschied sich in diesem Jahr von den vorherigen Veranstaltungen, war aber dennoch mit insgesamt 18 Teams gut besetzt.

Kamen,11. Januar 2020

Junioren Turnier des TVS

U12
Erstmalig wurde auch eine U12-Division ins Leben gerufen. Insgesamt nahmen vier Teams teil und spielten 4 gegen 4. In den sechs Spielen wurden insgesamt 36 Punkte erzielt, was einen Durchschnitt von sechs Punkten pro Spiel ergab. Da alle Teams bereits durch ihre Teilnahme als Gewinner galten, wurde bewusst auf eine Platzierung verzichtet. Die Trainer und Trainerinnen am Spielfeldrand waren trotzdem angenehm gestresst, denn alle Teams gaben ihr Bestes. Die Einführung der U12-Division war definitiv eine Bereicherung für diese Veranstaltung, und es wird angestrebt, dies im nächsten Jahr fortzusetzen.

U14
Am Freitagabend wurde ein weiteres Team aus dem Hut gezaubert, da bereits angereiste U14-Teams Spieler als Pick-ups für ein eigenes Team gewinnen konnten. Sechs Teams spielten im Round-Robin-Modus gegeneinander, und Lufos 1 sicherte sich mit vier Siegen und einem Unentschieden souverän den Turniersieg. Die Teams auf den Plätzen 2 bis 5 waren nur durch einen Punkt getrennt, und sogar die Spielpunkte mussten zur Auswertung herangezogen werden. Der 6. Platz folgte mit etwas Abstand.

U17
In der U17-Division waren insgesamt acht Teams gemeldet, die in der Vorrunde in zwei Vierergruppen gegeneinander spielten. Anschließend folgten die Überkreuzspiele und Platzierungsspiele. Sowohl die “Fliegenden Funkuchen” als auch “Ulimate Hameln” nahmen zum ersten Mal an einem Turnier teil und bereicherten die Division mit ihrem Antreten. Am Ende sicherte sich das Team AUC (Amsterdam Ultimate Club) den ersten Platz vor dem TV Südkamen 1986 e.V.

Unsere Teams
Besonders hervorzuheben war unser U12-Team an diesem Tag. Mit Ausnahme eines Spielers waren alle sieben Spieler seit August/September Teil unseres Teams und hatten richtig Spaß. Unter der Leitung von Coach Luisa spielte das Team im “geordneten Chaos”. Es gab zwei Trainingstage, an denen sie alle zusammen spielen konnten und Grundlagen vermittelt wurden. Vieles funktionierte sogar gut. Entscheidend war jedoch, dass sie alle viel Spaß hatten, und auch ihre Eltern hatten Freude daran, sie über das Feld rennen zu sehen.

Das U17-Team trat in diesem Jahr ohne Luisa an, da sie in die U20-Division aufgerückt ist und nicht mehr spielberechtigt war. Ihr Fehlen machte sich vor allem bemerkbar, wenn es eng für das Team wurde. Sie gewannen alle Spiele und standen schließlich im Finale gegen AUC. In der Vorrunde hatten sie das Team knapp mit 5-4 geschlagen, im Finale hatten die Amsterdamer dann knapp mit 7-5 die Nase vorn. Insgesamt war es eine gute Teamleistung, obwohl noch einige Dinge zu optimieren sind bis zur Deutschen Meisterschaft.

“It’s not just a sport, it’s a way of life.”