Mit dem Nationalteam nach Madrid

Die diesjährigen European Masters Ultimate Frisbee Championships (EMUC) finden in Madrid statt.

Lappersdorf, 28./29. September 2019

Mit dem Nationalteam nach Madrid

Im Vorfeld wurde deutschlandweit ein Aufruf für alle interessierten Spielerinnen und Spieler gestartet. Die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zum einzigen Nationaltrainingslager der Grandmasters nach Lappersdorf, bei Regensburg, eingeladen.

Uwe Kikul und Oliver H. aus Verl hatten sich beworben und machten sich am Freitagmorgen auf den Weg. Sie waren die Ersten, die in Lappersdorf ankamen und sich im großen Haus das beste Schlafgemach aussuchen konnten. Später traf auch Carsten ein.

Am Samstagmorgen begann das Training um 9.30 Uhr, und alle restlichen Spielerinnen und Spieler trafen pünktlich ein. Nach einer Vorstellungsrunde ging es in die Aufwärmphase und anschließend zu den ersten Übungen des Tages. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das Training auf einem anderen Platz fortgesetzt, von echtem Rasen auf Kunstrasen. Einige Übungen wurden vertieft und ergänzt. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher erster Tag.

Am Abend standen Pizza und organisatorische Themen auf dem Plan. Unter anderem wurden die Spielpositionen (Lines) besprochen und wie sie möglicherweise aufgestellt werden sollten. Die meisten Spielerinnen und Spieler gingen gegen 22.00 Uhr ins Bett.

Der Sonntag begann um 9.00 Uhr und hatte die Stackarbeit im Fokus. Nach einer kurzen Mittagspause fand ein Testspiel gegen die Rabiona Eagles statt. Eine Auswahl aus Regensburg trat gegen die Grandmasters an. Der Fokus lag darauf, die Taktiken gegen das sehr agile und junge Team so gut wie möglich umzusetzen. In vielen Fällen klappte das, allerdings auch in vielen Situationen fast gar nicht.

Nach guten 90 Minuten verließen die Regensburger den Platz als Sieger, und die Grandmasters erkannten, dass sie bereits eine starke Truppe sind und bei der EM ihr Bestes geben werden.