TVS Mitglieder bei der Beach WM in Portugal

Vom 18./22. Juni 2017 war die Beach Weltmeisterschaft in Ultimate Frisbee in der Altersklasse 48Plus.
Dort waren Uwe Kikul und Andreas Michler im Deutschen Nationalkader vertreten und Josef Ganz spielte für das Currier Island Team.
Insgesamt waren 10 Spiele an diesen vier Tagen auszutragen und das mit teilweise mit Temperaturen von bis zu 38 Grad und verlangte alles von den Spielern ab.
Andreas und Uwe schlossen die Weltmeisterschaft mit dem 4. Platz ab und Josef landete mit seinem Team auf dem 9. Platz.

Im Nationalteam

Andreas und Uwe waren Nationalspieler der Great Grandmaster und durften bei der Beach Weltmeisterschaft in Portugal für Deutschland antreten.

Das große Abenteuer ging am Samstag 7.03 Uhr vom Bahnhof los. Nach der Bahnfahrt und dem Flug erwartete uns ein riesiger Fön vor dem Flughafen in Lissabon, 43 Grad waren dort, losgefahren sind wir mit 13 Grad. Mit Volker und Hägar ging es dann direkt zu dem Strand, wir als Team GGM Deutschland hatten noch eine Trainingseinheit am Samstagnachmittag. Danach fuhren wir erst zu unserem Haus das wir angemietet hatten, mit Pool und einem riesigem Garten zum chillen zwischen den Spielen.

Sie starteten mit einem 12-9 gegen Currier Island Americas am Sonntag Morgen. Die Abendspiele waren dann mit einer 5-9 Niederlage gegen Kanada und einem 13-5 Sieg gegen Schweden.
Am Dienstag mussten sie nur zwei Spiele bestreiten, eine Knappe 9-11 Niederlage gegen Currier Island No Borders und 13-4 gegen Great Britain schlossen sie den Tag ab.
Am letzten Vorrunden Tag starteten sie mit einem 13-5 Sieg gegen Currier Island Atlantis. Gefolgt von einer 8-13 Niederlage gegen USA und einem 13-10 Sieg gegen Österreich.

Am Donnerstag waren dann die Platzierungsspiele, dort mussten sie als vierter erneut gegen USA spielen und verloren exakt mit dem gleichen Ergebnis von 13-8. Durch dieser Niederlage war nur noch Platz vier für uns drin, allerdings ging es dann wieder gegen Österreich. Dort konnten sie die gute Leistung vom Vortag nicht wieder abrufen. Sehr böiger Wind machte es beiden Teams nicht einfach, allerdings hatten die Österreicher immer ein wenig lebendiger und besiegten sie mit 13-9.

Auch wenn ein wenig mehr drin war hat das Team eine starke Leistung abgeliefert und der Spirit stimmt auch schon, dort waren wir auf dem 2. Platz gelandet!

Josef im Sandmodus

Das Abenteuer Beach WM mit demCurrier Island Team in Portugal begann am Freitag 11:28 Uhr am Bahnhof Kamen in Richtung Düsseldorf. Am Flughafen traf ich Matthias und Frank. In Lissabon machten wir uns auf den Weg zum Hotel. Am Samstag nach dem Frühstück machten wir uns (meine Frau und ich) auf die Stadt zu entdecken, am Nachmittag machten wir uns auf den Weg in Richtung Praia do Meco. Dort trainierte ich mit der deutschen Mannschaft, da Currier Island Atlantis das Training abgesagt haben.

Am Montag war das erste Spiel gegen Canada 11-8 ausgegangen. Das Abendspiel gegen Schweden verloren wir ganz knapp 9-8. Der Dienstag startete mit einer Niederlage gegen Deutschland 13-5. Gefolgt von einer Niederlage gegen Großbritannien 13-8.

Am Sonntag Morgen trafen wir uns eine Stunde vor dem Spiel um zu trainieren da wir uns nicht kannten haben wir einige Spielzüge geübt, wie jeden Morgen. Das erste Spiel gegen Österreich haben wir 13-3 verloren dann gegen USA 13-1. Das Abendspiel gegen CI Americas verloren wir 10-3, war ein anstrengender Tag.

Der letzte Tag – das letzte Spiel. Es geht um Platz 8 gegen Schweden, welches wir leider nicht gewinnen konnten aber wir hatten SEHR VIEL SPASS!

“It’s not just a sport, it’s a way of life.”