Premiere in Kamen!
Zum ersten Mal fand im Kreis Unna ein eintägiges Juniorenturnier in Ultimate Frisbee statt, bei dem in zwei Altersklassen insgesamt 8 Teams um den Sieg kämpften. In den Altersklassen U14 setzte sich „Äitschbees“ in der Division U14 durch, die eigenes aus dem niedersächsischen Hermannsburg angereist waren. In der Altersklasse U17 siegte das Gastgeberteam des TV Südkamen 1986 e.V.
Die mit 4 Teams besetzte Altersklasse U14 spielten die „Äitschbees“ klar am besten und setzten sich mit drei Siegen und 35 zu 10 Punkten unangefochten als Sieger durch. Umspiel um den ersten Platz ging es dann erneut gegen TV Südkamen, wie schon im ersten Spiel des Tages konnten sich hier die sehr Diszipliniert spielenden Hemannsburger hier den Turniersieg holen. Auf den weiteren Plätzen folgten „Bad Girls and Boys“ bzw. „DISCoveries and Friends“
In der U17 Vorrunden hatten die „Äitschbees“ unter 4 Teams alle Spiele gewonnen und standen somit unangefochten im Spiel um den ersten Platz. Ihr Gegner waren der Gastgeber TV Südkamen der mit einem 12-2 gegen die „Cologne Colibris“ durchsetzen und in einem sehr engen Spiel mit 8-7 gegen die Topmädels durchsetzen konnten.
Im Abschließenden Final Spiel war sehr viel Musik drin und beide Teams spielten lange Zeit auf gleichem Level. Allerdings setzten die Kamener die Hermannsburger sehr stark unter Drucke und produzierten dort viele Fehlwürfe. Durch diese konsequente Deckungsarbeit konnten sie sich einen 2 Punkte Vorsprung ins Ziel retten und wurden mit einem Entstand von 8-6 Turniersieger.
Spirit of the Game
Auch bei „Spirit of the Game“ konnten beide Kamener Teams überzeugen und gewannen in beiden Division die Spiritwertung. Bei dieser Preisvergabe bewerten die Gegnerische Teams das eignen nach Fairness, Aufrichtigkeit und vielen anderen Punkten und wird beim Ultimate Frisbee höher angesehen als ein Turniersieg.
In der U14 erhielten der TV Südkamen mit im Durchschnitt 11 Punkten die beste Bewertung, gefolgt von den „Äitschbees“ (10), den „Kolibris“ (9)
„Prominenz in Kamen“
Viel Ultimate Frisbee Prominenz war auch auf dem Turnier zu finden. Neben Werner Szybalski, Präsident des Frisbeesport NRW Verbandes, waren auch auch beide Nationaltrainer Mädchen U17, Caroline Tisson und Stefan Hörter und sein Co-Trainer David Strippel der U17 Open anwesend.