Junioren DM in München

Am 15./16. September war das U20 Team, der Ultimate Frisbee Abteilung, bei der deutschen Meisterschaft in München vertreten.

Insgesamt legten sie an diesem Wochenende für die Junioren Outdoor-DM 2018 eine Strecke von 1322 Kilometern zurück. Als Nachrücker erhielten sie anderthalb Wochen vor der DM-Teilnahme die Zusage und mussten schnell entscheiden, wie sie die An- und Abreise organisieren würden. Letztendlich entschieden sie sich für die Option, einen Leihwagen zu nutzen.

Am Freitag begannen sie damit, die Spieler an vier verschiedenen Standorten einzusammeln, und gegen 15:15 Uhr machten sie sich auf den Weg nach München. Nach ihrer Ankunft mussten zuerst die Nachtlager und Zelte aufgebaut werden, und viele Spieler freuten sich darauf, ihre Freunde aus den gegnerischen Teams wiederzusehen.

Bei dieser Meisterschaft lief es nicht ganz rund. Das Team spielte in der Anfangsphase jedes Spiel sehr gut und war immer auf Augenhöhe mit den gegnerischen Teams, bis es zu einem 4-4 oder 5-5 kam. Dann gab es ein oder zwei Breaks, und das Team konnte nicht mehr in die alte Spur zurückfinden. Die Spiele wurden unnötig überhastet und der Boden unter ihren Füßen wurde ihnen noch mehr entzogen. Obwohl dies in jedem Spiel, bis auf das letzte, der Fall war, gaben sie niemals auf und gaben weiterhin ihr Bestes.

Warum der Kopf nicht mitspielte, muss in weiteren Gesprächen gelöst werden, aber es lag nicht am Teamgeist. Obwohl die Kosten für den Leihwagen und die An- und Abreise dieser DM bereits recht hoch waren, hat sich der Aufwand gelohnt.