Junioren DM in Celle

Der TV Südkamen war am 17./18. September 2016 bei der Deutschen Ultimate Frisbee Meisterschaft der Junioren in Celle mit einem u14 und u17 Team vertreten.

Celle, 17./18. September 2016

Die Jugendabteilung des TVS blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Junioren Meisterschaft im Ultimate Frisbee zurück. Nachdem die Abteilung zuletzt 2013 mit zwei Teams vertreten war, konnten sie in 2016 wieder mit einem U14- und einem U17-Team an den Start gehen.

Die Reise begann am Freitagabend mit 14 hochmotivierten Spielern in Richtung Celle. Bis Hannover verlief die Fahrt reibungslos, doch dort stieß die Autokolonne aufgrund von Stillstand auf der Autobahn auf eine unerwartete Herausforderung. Mit einer Verspätung von etwa einer Stunde trafen die Spieler schließlich in ihrer Unterkunft ein, wo sie ihre Nachtlager vorbereiteten.

Nach einer kurzen Nacht hieß es am nächsten Morgen um 7:15 Uhr aufstehen und fertig machen. Ein 15-minütiger Fußmarsch bei regnerischem Wetter führte die Teams zu den Spielfeldern und zum Frühstück.

Die U14-Mannschaft startete gegen Bremen in die Meisterschaft. Obwohl das Team erst im Sommer zusammengefunden hatte, zahlte es in den ersten Spielen Lehrgeld. Im Verlauf der Meisterschaft steigerten sie jedoch kontinuierlich ihre Leistung. Von insgesamt sieben Spielen konnten sie drei Siege verbuchen und belegten den respektablen 9. Platz.

Die U17-Mannschaft überzeugte mit konzentriertem und beeindruckendem Spiel in allen Begegnungen. Insbesondere ihre herausragende Zone bereitete den Gegnern Schwierigkeiten. Trotz einiger knapper Niederlagen konnten sie in sieben Spielen drei Siege einfahren. Leider wird das U17-Team im nächsten Jahr nicht in gleicher Zusammensetzung weiterspielen können, da einige Spieler in die U20-Division wechseln. Dennoch können beide Teams stolz auf ihre Leistungen sein und haben ihre selbstgesteckten Ziele erreicht.

Die U14-Mannschaft überzeugte auf ganzer Linie und gibt vielversprechende Hoffnungen auf ein starkes Team in den kommenden Jahren. Die Erfahrungen und Erfolge bei der Deutschen Junioren Meisterschaft werden sicherlich dazu beitragen, die Jugendabteilung weiter zu stärken und die Begeisterung für Ultimate Frisbee zu fördern.

“It’s not just a sport, it’s a way of life.”