Perfektes Wochenende

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende kann die Ultimate Frisbee Abteilung zurückblicken!
Gleich auf zwei Veranstaltungen waren sie an diesem Wochenende vertreten, dass U17 Team war bei der Deutschen Junioren Meisterschaft und Henri Heintze bei dem U20 Open Nationaltrainingslager in Frankfurt a.M.

Dresden und Frankfurt a.M., 3./14. April 2019

U17 Team

Perfektes Wochenende

Das U17 Team des TV Südkamen begab sich bereits am vergangenen Freitag mit großer Vorfreude auf den Weg nach Dresden, um an der Deutschen Meisterschaft im Ultimate Frisbee teilzunehmen. In einem spannenden Turnierverlauf zeigten die jungen Athleten ihre herausragende Leistung und begeisterten Fans sowie Zuschauer.

Am Samstagmorgen startete das Team mit einem beeindruckenden Sieg gegen ein Münchener Team, gefolgt von zwei weiteren Erfolgen gegen Bad Rappenau und Heppenheim. Erst das vierte Spiel gegen Berlin setzte der beeindruckenden Siegesserie vorläufig ein Ende. In einer hart umkämpften Fünfer-Gruppe, in der jeweils drei Teams ihre Spiele gewannen, wurde die Punktedifferenz entscheidend. Das Südkamener Team sicherte sich letztendlich den verdienten 3. Platz in ihrer Gruppe.

Mit diesem vielversprechenden Ergebnis am Samstag legten die jungen Sportler einen wichtigen Schritt in Richtung Topplatzierung zurück. Der Sonntag begann früh mit dem Überkreuzspiel gegen Leipzig, das siegreich gestaltet wurde. Dieser Sieg sicherte dem Team bereits einen Platz unter den Besten.

Für den Einzug ins Finale musste nur noch das nächste Spiel gewonnen werden, jedoch trafen sie erneut auf ihren Vorrundengegner aus Heppenheim. Trotz des vorherigen Sieges konnten die Heppenheimer diesmal die Oberhand behalten und das Südkamener Team musste sich knapp geschlagen geben. Enttäuscht von dieser Niederlage kämpften sie im Spiel um den 3. Platz gegen Hermannsburg, doch auch hier war der Gegner überlegen. Am Ende belegte das TVS-Team den respektablen 4. Platz.

Trotz der kurzzeitigen Niedergeschlagenheit war das Team stolz auf ihre Leistung. Von den insgesamt 20 teilnehmenden Teams konnten sie beeindruckende 16 hinter sich lassen und sich somit als bestes NRW-Team bei dieser Deutschen Meisterschaft behaupten.

U20 Open Nationalteam

Das vielversprechende Talent Henri Heintze des TV Südkamen startete bereits am vergangenen Freitag in Richtung Trainingslager des U20 Open Nationalteams. Dieses Wochenende sollte nicht nur intensives Training bieten, sondern auch die Bekanntgabe des Kaders für die bevorstehende Europameisterschaft in Polen.

Henri, der bereits 2016 und 2017 erfolgreich im U17 Open Nationalteam gespielt hatte, setzte sich das klare Ziel, auch in der U20-Kategorie sein Können unter Beweis zu stellen. Mit akribischer Vorbereitung und unerschütterlichem Einsatz war er fest entschlossen, einen Platz im begehrten Team zu ergattern.

Unter den Augen der Trainer und in direkter Konkurrenz zu 40 weiteren vielversprechenden Anwärtern absolvierte Henri zwei anspruchsvolle Tage im Trainingslager. Sein Talent, seine Disziplin und sein Einsatz zahlten sich aus, als die endgültige Entscheidung über den EM-Kader bekannt gegeben wurde: Henri hat es geschafft und wird das U20 Open Nationalteam bei der kommenden Europameisterschaft in Polen vertreten.

Der TV Südkamen ist stolz auf Henri’s herausragende Leistung und gratuliert ihm herzlich zu dieser verdienten Nominierung. Der Verein wünscht ihm viel Erfolg und eine erfolgreiche Teilnahme an der EM, die zweifellos eine wichtige Etappe in seiner vielversprechenden Sportkarriere markiert.

“It’s not just a sport, it’s a way of life.”