Erfolgreich in Verl

Die Ultimate Frisbee Abteilung war am 13. November 2021 sehr Erfolgreich in Verl auf dem Ölbach Cup vertreten.

Erfolgreich in Verl

Nachdem sie in den letzten beiden Ausgaben jeweils den Turniersieg errungen hatten, belegten sie in diesem Jahr “nur” den 3. Platz. Die coole Truppe hatte an diesem Tag viel Spaß, jedoch gab es zwei kleine Ausrutscher, die ihnen möglicherweise den erneuten Turniersieg gekostet haben. In den sieben Spielen verloren sie zwei Spiele mit jeweils nur einem Punkt Unterschied.

Die ersten Gegner des Tages waren aus Münster angereist und beide Teams hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Münster setzte ihr Team in der Anfangsphase unter Druck, doch sie konnten das Problem meist zu ihren Gunsten lösen. Als sie eine Zonenverteidigung einsetzten, zogen sie davon und gewannen mit 9-2.

Paderborn hingegen stellte eine größere Herausforderung dar. Beide Teams spielten ihre Offense sicher und auch in den Breaks waren sie ausgeglichen. Letztendlich konnten sie das Spiel mit einem Punkt Vorsprung gewinnen, das Endergebnis lautete 9-8.

Im dritten Spiel trafen sie auf das gastgebende Team aus Verl. Schnell gerieten sie gegen diese junge Mannschaft mit 0-2 in Rückstand. Erst danach wurden sie etwas aktiver und konnten das Spiel relativ schnell zu ihren Gunsten drehen. Sie gingen mit 6-2 in Führung, bevor Verl weitere Punkte erzielen konnte. Das Endergebnis lautete 9-4 für ihr Team.

Auch gegen die Sean’s Sheep gerieten sie in der Anfangsphase mit 0-2 in Rückstand. Doch sie konnten relativ schnell ausgleichen und beide Teams blieben während des gesamten Spiels dicht beieinander. Das Endergebnis war eine knappe 7-8 Niederlage für das Beckumer Team.

Im letzten Gruppenspiel trafen sie dann auf FrisBielefeld. In den vergangenen Jahren war es immer ein enges Spiel gegen die Bielefelder und auch diesmal begann es ähnlich. Allerdings hatten sie sich gut auf deren “Iso” vorbereitet und konnten ihnen fast alle Möglichkeiten nehmen, um Punkte zu erzielen. Aus dieser starken Verteidigung heraus erzielten sie reichlich Punkte und gewannen mit 9-4.

Im Kreuzspiel trafen sie dann auf die Cologne Colibris. Auch hier entwickelte sich ein dynamisches und schnelles Spiel, bei dem beide Teams ihre Offense effektiv einsetzen konnten. Das Spiel wurde schließlich im Universe Point entschieden. Sie waren in der Defense und mussten zunächst den Scheibenbesitz erlangen. Die Kölner gewannen schließlich mit einem einfachen Overhead-Wurf in die Zone.

Somit blieb ihnen nur das Spiel um den dritten Platz, in dem sie auf die Farmers aus Lüneburg trafen. Zu Beginn des Spiels waren die Punkte noch recht ausgeglichen, aber im weiteren Verlauf konnten sie ihre Stärken immer besser umsetzen und hatten das Spiel zu diesem Zeitpunkt voll im Griff. Am Ende holten sie sich den 3. Platz mit einem 9-3 Sieg.

Obwohl sie nicht mit dem stärksten Team an diesem Turnier teilgenommen hatten, agierten sie als Gruppe sehr gut und zeigten vor allem viel Spaß und Einsatzbereitschaft. Besonders hervorzuheben war Fynn, der sein erstes Turnier mit den Erwachsenen spielte und dabei eine exzellente Leistung zeigte.